Chinabox

In den 1860er Jahren bauten Union Pacific Railroad und Central Pacific Railroad gemeinsam die erste transkontinentale Eisenbahn der USA. Die Bauarbeiten wurden 1863 an den Endpunkten der Strecke – Omaha, Nebraska, und Sacramento, Kalifornien – begonnen; am Promontory Summit in Utah wurden die beiden Teilstrecken am 10. Mai 1869 zusammengeführt. Da an europäischstämmigen Bauarbeitern Mangel herrschte, wurden von 1865 in großer Zahl chinesische Arbeiter eingestellt. Die brachten eine interessante Art, Fleisch zu garen, mit: die Chinabox. In einer Holzkiste wurde das Fleisch auf einem Rost mit Kräutern und Zutaten unter einer Blechplatte , auf der stundenlang Kohlen am Glühen gehalten wurden, gegart.

Das haben wir ausprobiert – es schmeckte köstlich.

Diashow

Die Diashow beginnt erst von selbst, wenn der Computer alle Bilder heruntergeladen hat – also etwas Geduld!

(Zum Durchblättern bitte auf das erste Bild klicken und dann mit den Pfeilen am Rand vor oder zurück schalten, Ende mit dem x oben rechts)